AFS





Meine Organisation -AFS 


Die Organisation mit der ich in die USA gehen werde heißt AFS.
Ich bin mit meiner Wahl rundum zufrieden und habe viele gutes über AFS gehört. Die Vorbereitung war sehr intensiv, insgesamt gab es 3 Vorbereitungswochenenden hatte man aber eine Frage zur Bewerbung zum Beispiel konnte man immer anrufen und bekam immer gute Antworten.


Auf Wikipedia und afs.de habe ich folgendes über AFS herausgefunden:


- AFS International ist einer der weltweit erfahrensten und größten Austauschorganisationen für junge Menschen die als Austauschschüler oder Freiwillige längere Zeit im Ausland verbringen wollen.

- AFS entspringt von einer ursprünglich von freiwilligen Sanitätswagenfahrern gegründeten amerikanischen Organisation und ist im Laufe der 60 Jahre eine globale Gemeinschaft geworden.

- Derzeit finden Austausche zwischen rund 60 Ländern auf allen Kontinenten statt.

- AFS ist gemeinnützig anerkannt, abreitet nicht-kommerziell und auf ehrenamtlicher Basis.

- AFS ist eine nicht staatliche Organisation

- Ihre Ziele sind die Völkerverständigung und interkulturelles Lernen. Im Zusammenleben mit anderen Menschen aus einer anderen Kultur und durch die Auseinandersetzung mit anderen Werten, Lebensweisen und Denkstrukturen entwickeln Teilnehmer interkulturelle Kompetenzen. AFS legt dabei ihren Schwerpunkt auf das interkulturelle Lernen und den kulturellen Austausch.

- Gastfamilien werden bei AFS nicht bezahlt vielmehr melden sich die Familien freiwillig um einen Austauschschüler in ihrer Familie aufzunehmen.


Hier ist nochmal die Internetadresse:  www.afs.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen