Montag, 9. Juni 2014

Länderspezifische Vorbereitung #VB3.0

Die letzte Vorbereitung vor dem Abflug..


Hallo Ihr Lieben :-)

Dieses Wochenende hatte ich meine letztes Vorbereitungswochenende, die länderspecifische Vorbereitung mit, ich glaube, insgesamt 30 weiteren Austauschschüler aus meiner Umgebung die alle nur in die USA fliegen werden.



Smores .. Mega lecker :-))

In 65 Tagen ist es endlich soweit. Die Zeit seit meiner Anmeldung letzten Herbst ist wie im Flug vergangen und ich kann es kaum erwarten endlich los zu fliegen :-) Falls es euch interessiert, bei meiner letzten, länderspezifischen, Vorbereitung an Pfingsten haben uns die Betreuer speziell auf die USA vorbereitet..

Wir haben über den ersten Schultag an der High School, Gastgeschenke und verschiedene 
Geschichtsthemen gesprochen. Unterwandertem mussten wir in einer Gruppe ein Referat 
vortragen, und das möglichst kreativ. Außerdem haben wir uns einen Film zu Streit über die Evolutionstheorie und den Glauben in  Amerika angeschaut und natürlich wie immer bei AFS lauter "Tops" in kleinen Gruppen und "Energizer" gemacht :-)

Kam man zu spät musste man seinen Namen mit dem Hintern tanzen, was Mega lustig aussah :D Abends gab es ein Lagerfeuer bei welchem wir sogenannte "Somers" (Bild oben) gemacht haben, die echt richtig gut sind :-)

Weiter haben wir auch über speziell Mädchensachen und Jungensachen gesprochen und "Tops" gemacht in denen wir lernen sollten wie es ist mit verschiedenen schwierigen Themen umzugehen wie zum Beispiel die Todesstrafe oder der Klimawandel..

Alles in allem wieder sehr hilfreich und informativ :-) Die Vorbereitungen nehmen einem echt so mache Ängste oder fragen und man kommt mit Leuten zusammen die die selben Interessen haben wie einer selbst..

Ich persönlich finde das, und auch die Vorbereitungswochenenden, gut da ich glaube es ist gut Leute zu kennen die das selbe erleben werden wie man selbst denn dieses Menschen können ein besser verstehen also Freunde und Familie die selbst nie in dieser einen Situation gewesen sind :-) 

Im Elternhandbuch steht, dass man selber nach dem Jahr nicht weiß, wie man all die Eindrücke verarbeiten soll und das der Prozess oft auch mal ein bis zwei Jahre dauert und irgendwann der Punkt kommt, wo dann Freunde fragen wie es war und nach 10 Mintuten schon gar nicht mehr richtig zuhören, weil man einfach nicht aufhören kann zu erzählen und sie sich nicht in die Situation hinübersetzten können, was natürlich verständlich ist... 
Für diesen Prozess und alles was noch so,kommt finde ich sind die Vorbereitungen eine gute Sache und helfen einem auf richtigem Weg für sein Austauschjahr :-)




Oben auf dem Bild sind die zwei Hefte die wir bekommen haben wo halt nochmal Mega viele Informationen drin stehen zum Beispiel über die Schule, die Familie oder Geldverwaltung im Austauschjahr :-)

Unten ist ein Foto von allen Mädchen die aus der Region mit mir in die USA fliegen werden. Insgesamt waren wir ca. 30 Austauschülerinnen und Schüler und nächste Woche kommen nochmal genau so viele..





Naja jetzt habe ich nächste Woche erstmal meine Schulabschluss und meine Termin im amerikanischen Konsulat in Frankfurt :-) Dazu werde ich versuchen dann auch noch eine Post drüber zu schreiben und euch berichten was da alles so abging :-)




Alles Liebe 

Nele :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen