Samstag, 28. Juni 2014

Mein Besuch im Konsulat

Hallo Ihr Lieben :-)

Vor einpaar Tagen hatte ich meinen Termin im amerikanischen Generalkonsulat in Frankfurt. :-)
Ich glaube, dass es für einige vielleicht interessant wäre zu wissen, wie das da so ablief, deshalb wollte ich euch kurze schildern wie ich es so empfunden habe aber natürlich gibt es sicherlich ein Paar die vielleicht nicht so empfunden haben wie ich..

Also zuerst musste man sich draußen in einer Schlage anstellen und warten bis man zu einem Fester gerufen wurde. An einem der zwei Fenster wird euch dann nachdem ihr euren Reisepass und eine Bestätigung eingereicht habt, eine Nummer geben die ihr mit in das Konsulat nehmt :-) An dem Fenster haben die Konsulatmitarbeiter mit mir in Deutsch gesprochen, wie eigentlich sonst überall auch, außer bei dem Interview am Ende aber dazu gleich noch mehr :-)

Ja also nachdem Fenster draußen musste ich dann meine Uhr und Gürtel in eine Plastiktüte packen, die mir von einem Polizisten überreicht wurde und auch hier keine Sorge bei mir und den anderen vor mir war der nett, und sprach auch Deutsch. Achtet hier aber wirklich drauf das ihr keine Taschen oder Rucksäcke mit dabei habt, denn ihr dürft sie eigentlich nicht mit reinnehmen.. Am besten ist es einfach alle Papier die ihr benötigt in eine Folie zu tun und nur mit dieser Folie in das Konsulat zu gehen :-) Also das wäre mein Tipp es ist euch natürlich frei überlassen wie und was ihr macht :-)


Amerikanisches Generalkonsulat in Frankfurt am Main
(GoogleMaps)

Danach müsst ihr durch eine Sicherheitskontolle wie am Flughafen gehen was aber bei mir auch recht schnell gegangen ist. Nach der Sicherheitskontrolle kommt ihr dann in den Hauptteil des Konsulats, wo ihr die Plastiktüten wieder abgeben müsst, und wo ihr dann aufgefordert werdet, eure benötigten Papiere aus der Hülle zunehmen.. 
Keine Sorge hier bekommt ihr vorher eine Zettel auf dem die Namen der wichtigen Dokumente stehen :-)

Habt ihr die Papiere sortiert müsst ihr euch in drei Schlangen, nacheinander, anstellen.. Die erste ist für Fingerabdrücke (alle 10), die zweite zur Bestätigung der Fingerabdrücke und die dritte für ein kurzes Interview und den Einzug eures Reisepässe, natürlich nur für den Visadruck :-)

Dann seit ihr auch schon fertig und könnt wieder den selben Weg zurück gehen und nach Hause fahren... Bei mir lag zwei Tage später der Pass mit dem Visumsdruck schon wieder im Briefkasten :-)



Macht einfach sicher das ihr die richtigen Papier alle dabei habt und macht euch auch bei dem Interview keine Sorgen die stellen nämlich höchstens 3 Fragen, diese sind jedoch nicht immer die selben sonder variieren je nach Fragesteller..


Ich wurde zum Beispiel gefragt wer für mein Auslandsjahr bezahlt oder wie lange ich belieben will, während ich von anderen Austauschschülern gehört habe das sie gefragt wurden, was sie danach machen wollen, ob sie sich schon freuen oder ob sie schonmal in Amerika gewesen sind..
Ihr seht es kommt wirklich auf den Mitarbeiter der das Interview führt an aber im Großen und Ganzen sind die Fragen alle relativ leicht und auch schnell zu beantworten oft reicht auch einfach ein 'no' oder 'yes'...


Ich hoffe es hat euch etwas geholfen und eventuell etwas nervösiät genommen und ihr fühlt euch etwas besser für euren Besuch im Konsulat gewappnet.. :-)


Alles Liebe

Nele 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen